Zum Inhalt springen


Intern:
News | Inhalt | Info


Bücher

Das kalte Herz - Die schöne Lau

Erzählung
Metropol Verlag, Berlin 2008
196 S., Hardcover, 14,90 €

Eine kurze Zeit zwischen zwei großen Ereignissen: Sonnenfinsternis im Sommer 1999 und Neujahr 2000. Eine Clique hat sich am Berliner Stadtrand ein altes Haus gekauft, als alle sich beruflich noch sicher fühlten. In der nun brüchig werdenden Existenz merken sie, wie sehr sie sich übernommen haben. Bei den aufbrechenden Konflikten erwachen Erinnerungen an entscheidende Lebensmomente: Jugend, sechziger- und siebziger Jahre, die Wendezeit um 1990, und an verpaßte Chancen und unauslöschliche Träume. Im Mittelpunkt steht das Paar Olga und Gecko mit seinen Krisen und Leidenschaften. Im Spätherbst sucht Olgas Zwillingsschwester Rose bei ihnen Zuflucht vor immer wiederkehrenden psychischen Problemen. Olga, die ihre Schwester mehr liebt als jeden anderen Menschen, drängt Gecko, sich um Rose zu kümmern, was unausweichlich zu einem "Happyend der Tragödien" führt.

Die Potsdamer Straße

Geschichten, Mythen und Metamorphosen

Sibylle Nägele | Joy Markert

Metropol Verlag, Berlin 2006
406 Seiten mit über 200 Abbildungen
nur 19 €
ISBN 978-3-936411-78-2

Die Potsdamer Straße war in ihrer Ausstrahlung und Widersprüchlichkeit schon immer eine der faszinierendsten Magistralen Berlins. Das Buch schildert ihe zweihundertjährige Geschichte. Es ist zugleich ein Mikrokosmos der Berliner, ja der deutschen Kulturgeschichte dieser Zeit: die Emanzipation des Bürgertums, die Frauenemanzipation und die jüdische Emanzipation; die Entwicklung der Moderne; die Katastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts; der kulturelle Niedergang im Zeichen von Politik und monetärer Herrschaft - und die Widerstände in Subkultur und Bürgerinitiativen. Es schildert auch die Geschichte der immerwährenden Migration, von Chamisso und Fontane bis heute. Das Buch ist eine Symbiose aus Literatur und Dokumentation. Eine Liebeserklärung.

Romane

Nachtcafé Schroffenstein

Von Joy Markert und Sibylle Nägele
Roman, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1994, vergriffen
Wird im Internet gelegentlich angeboten

Malta - Reisen eines Ahnungslosen in die Steinzeit

Roman, Mundo-Verlag, Rieden/Berlin 1989, 2. Aufl. 1990, vergriffen
Einige Exemplare der 2. Auflage sind beim Autor noch erhältlich

ASYL

Buchversion des gleichnamigen Theaterstückes,
Verlag Express-Edition, Berlin 1985, vergriffen

Der Ausstellungswächter

Erzählung, 135 Manuskriptseiten
Ein Kapitel wurde unter dem Titel "Menschen vor Vitrinen" in der SFB-Reihe PASSAGEN gesendet, ein Kapitel wurde in der SWR-Reihe ECKPUNKT gesendet.
Ein neues Kapitel wurde in der Literaturzeitschrift LICHTUNGEN, Graz, September 2003 veröffentlicht.